Audi S5 SportbackPraktisches Sportcoupé mit vier Türen: der Audi S5 Sportback

Der Audi S5 Sportback ist stark und praktisch (480 Liter Kofferraumvolumen). Er ist dank großer Kofferraumklappe fast so geräumig wie der A4 Avant, aber seine Coupélinie ist ästhetischer.

2k7a8714-kopie

Der Dreiliter-V6-Turbo mit 354PS ersetzt das Kompressor-Triebwerk des Vorgängers. Er drückt den 1,7-Tonner ohne Zögern gewaltig  mit markantem Sound in 4,7 Sekunden auf Hundert. Mühelos schiebt er durch den permanentem Allradantrieb auch auf nasser Fahrbahn weiter. Torque-Vectoring-System führt radselektiv Kraft zu. Das Sportdifferenzial leitet sie an jenes Rad weiter, das mehr Dampf übertragen kann. So geht es schneller durch die Kurve. Denn wichtig ist, wie man aus der Kurve heraus kommt.

Audi S5 Sportback

Der mehr als 4,70 Meter lange Sportback ist handlichund nicht zu hart gefedert. Die Adaptivdämpfer verrichten dabei eindrucksvoll ihre Arbeit. Die Achtgang-Automatik passt zum  Gesamteindruck von sehr sportlich bis straff komfortabel.

Audi S5 Sportback

Der intelligente Tempomat mit Lane Assist ist ein Muss. Er hält Abstand, Tempo und Spur. Das ist assistiertes Fahren mit einem Ausblick auf die pilotierte Version, denn sieben Sekunden lang kann man getrost die Hände vom Lenkrad nehmen. Der S5 fährt dann von selbst. Ab Sekunde acht muss der Fahrer wieder mit den Händen ans Lenkrad.

Audi S5 Sportback Audi S5 Sportback

Audi S5 Sportback

Mehr monothematische Sonderausgaben zu herausragenden Autothemen finden Sie auch unter www.realdriving.de.

Besonders interessante Themen gibt es ebenfalls von unserem Kollegen Oliver Luxenburger  auf www.charivari.de.

Lesenswerte Auto-Stories auch auf: www.driveandstyle.de